Verein

Unser Verein "SoNah - Glück & Zufriedenheit" wurde am 22. April 2023 in Kalkar-Niedermörmter, am schönen Niederrhein, gegründet.

Nachdem die Vereinsregistereintragung und die Anerkennung des Finanzamts zur Gemeinnützigkeit erfolgt ist, starten wir nun mit unserer Mission.

Die Idee einen Verein wie diesen zu gründen entstand im Laufe des Jahres 2022. Nach Jahren der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, Finanzkrisen und die erhebliche Inflation waren die Gründer der Meinung, dass wir etwas machen müssen, damit die Menschen wieder glücklicher und zufriedener werden. Darin sehen wir einen Hauptzweck für unsere Lebenszeit.

Also haben wir uns überlegt, wie wir dies erreichen können. Dabei kamen wir zu dem Schluss, dass wir nur in uns selbst etwas ändern können, was dann hoffentlich Auswirkungen auf andere Menschen und damit auf die Gesamtgesellschaft hat.

Nun haben wir uns gedacht, wenn wir Anderen helfen, sei es durch Zeit, Hilfestellungen, Beratungen oder auch materiellen Zuwendungen, freuen sich diese Menschen und sehen in einer schweren und dunklen Zeit wieder einen hellen Hoffnungsfunken.

Im Sinne der Redewendung "Geben ist seliger denn nehmen" profitieren auch wir als Unterstützende, sodass mit jedem Projekt die Welt ein wenig besser wird.

Die Leute hinter dem Verein

"Ein Verein ohne die Menschen ist keine Verein."

Der Zweck, weshalb man einen Verein gründet kann nur durch die aktive Unterstützung erfolgen. Was dabei eine aktive Unterstützung ist, ist unterschiedlich. Es gibt aktive Vereinsmitglieder, die anpacken, es gibt Fördermitglieder, die mit Sach-, Geld- und Dienstleistungen unterstützen und es gibt viele weitere Freunde, die projektbezogen helfen.

Natürlich gibt es auch freiwillige, die den Verein verwalten und nach innen wie auch außen vertreten. Dies übernimmt bei uns der Vorstand, der aus dem Präsidenten und dem Vize-Präsidenten besteht. Unterstützt werden die beiden vor allem durch das Präsidium, welches die Vereinsgeschicke gestaltet.

Wir stellen euch die beiden aktuellen Vorstandsmitglieder gerne vor.

Röpke Christoph
Präsident
  • Beruf
    Verwaltungsbeamter
  • Geburtsdatum
    03.02.1988
Labuschewski Holger
Vize-Präsident
  • Beruf
    Pensionär
  • Geburtsdatum
    30.04.1959

Unsere Mission

Unsere Misssion ist grundsätzlich die Förderung und Verbreitung von Glück und Zufriedenheit in der Welt. Dies ist natürlich ein sehr großen und unkonkretes Ziel.

Um dieses Ziel zu erreichen, verfolgen wir ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Dazu gehört vor allem die Förderung des Wohlfahrtswesens und des Tierschutzes sowie die Förderung der Hilfe für politisch, rassistisch oder religiös Verfolgte und Behinderte.

Diese Zwecke werden insbesondere verwirklicht durch die Unterstützung von benachteiligten oder bedürftigen Personen, Gruppen oder Organisationen sowie der Durchführung und Teilnahme an Veranstaltungen zu Bildungs- und Informationszwecken. Darüber hinaus möchten wir ein Unterstützernetzwerk aufbauen.

Dazu werden auch Kooperationen mit anderen Vereinen, Institutionen oder Unternehmen angestrebt sowie Fundraising- und Spendensammlungsmaßnahmen durchgeführt. Eine Internetseite sowie diverse Social Media Accounts dienen der Informationen zu entsprechenden Themen und der Öffentlichkeitsarbeit.

Grundlage unserer Vereinsarbeit ist das Bekenntnis aller Mitglieder zur „Freiheitlich Demokratischen Grundordnung (FDGO)“. Der Verein tritt rassistischen, antisemitischen, menschenfeindlichen und verfassungsfeindlichen Bestrebungen und Aktivitäten entschieden entgegen.

Wir vertreten den Grundsatz religiöser und weltanschaulicher Toleranz sowie parteipolitischer Neutralität und fördern die soziale Vielfalt, Inklusion und Diversität.